Protokoll der Communitybesprechung vom 09.01.2022

  • Communitybesprechung 09.01.2022

    Protokollführer: Leviorsky


    Anwesend: 30 Spieler




    Serial1990: Seit der Ankündigung haben wir eine gute Votestatistik. Das Voten ist wichtig für uns da wir auf neuere Spieler auch angewiesen sind. Gerade wir als Wirtschaftsserver brauchen auch neue Spieler die über die Votelisten zu uns finde. Es wird auch wieder die Votevents statt finden, in der Regel immer zum 1. eines Monats. Dies wird im Discord dann angekündigt.



    The_Flash2910 — 03.01.2022

    Da es per Flag möglich ist, das Wachstum von Pflanzen generell zu unterbinden, wollte ich fragen, ob es generell geht, auch das Wachstum bestimmter Pflanzen zu beschränken?


    Als Beispiel:

    Wenn man sein Grundstück oberirdisch schön ausbaut und „dekoriert“ mit Bspw. Ranken, so würden sie, sofern nicht mit Fäden etc. begrenzt, das ganze Grundstück voll wuchern.

    Per Flag kann man sich das sparen und kann unterirdisch seine „normalen“ Farmen trotzdem ganz normal bewirtschaften?


    10 dafür 8 dagegen


    Serial1990

    Das lässt sich nur bedingt umsetzen, da es keine einzelne Flags für einzelnen Pflanzen so gibt. Die Möglichkeit der Flags aus Serversicht ist derzeit nicht möglich.



    Streitschlichter-Zerberstung — 06.01.2022

    Ich fande damals schon, dass man die Belohnungen kürzen sollte. Spieler die voten, machen es sowieso gerne.

    Gründe fürs voten sollten eigentlich sein:

    - mehr Spieler auf dem Server

    - mehr Handel durch mehr Spieler

    - mehr Arbeitskräfte (Sklaven) durch mehr Spieler

    - mehr Spaß durch mehr Spieler

    - mehr Spieler in (toten) Städten

    - mehr Spieler = mehr votes


    Wie kriegen wir also mehr Spieler? Mehr Werbung. Wie kriegen wir Werbung? Geld. Wie kriegen wir Geld?

    Voten ist auch eine "kostenlose" alternative bei dem eine Gegenleistung in Items/Voteserie ausgeschüttet wird. Meiner Meinung nach sollten die Anreize auf die fundamentalen Werte gelegt werden, statt das System mit Präsenten zu fluten.


    Falls keinem die obere Einsicht passt und man tatsächlich z. B. die Geldsumme der Votes erhöhen möchte, dann biete ich mein Kontostand bis auf 1.000.000 SD zur freien Verfügung an. Da kommt noch eine gute Summe zusammen.


    Serial1990: Genauso ist es. Das sollte das Ziel sein das wir auch wachsen können.

    Wenn wir aktive Streamer auf dem Server haben, bekommt ihr kostenfreien Support. Dafür einfach bei Serial1990 melden



    Avankziar — 06.01.2022

    Oder um auf Zerberstungs Vorschlag einzugehen, wie wäre es mit Voteziele als Gemeinschaft?

    Aka Jeden Tag hab man ein Voteziel von x Votes, wenn man das knackt gibt es Belohnung alpha für alle. Das Voteziel wird dann heraufgesetzt um zahl y.

    Sollte man dann ein allzeithoch erreichen gibt es was nettes obendrauf.

    Sollte das Ziel nicht erreicht werden, so fällt das Voteziel am nächsten Tag um z.


    Serial1990: Das haben viele Server auch, ob es was bringt ist unbekannt. Wir haben von Tragur die halbstündliche Voteauswertung welche eigentlich ausreicht.



    shIIn4444 — 06.01.2022

    Eventuell ließe sich das "Lotto-Prinzip" anwenden, man könnte (z.B.) in einer Zeitspanne von 3 Monaten (z.B.) die Op-Tools (4stk.) unter einer entsprechenden Anzahl Personen, die so wie von Avankziar vorgeschlagen, ein bestimmtes Voteziel (auf 90 Tage würden sich evtl. 333 Votes ? anbieten), erreicht haben, verlost. Ansonsten, wäre eventuell eine weitere Option die Eventtoken in den Fokus zu heben, ich weiß nicht wie es damit bei anderen ausschaut, allerdings, bei mir konnten die sich aktuell noch nicht anhäufen und der Drang z.B. Ares Schwert der Sammlung hinzufügen zu können ist, bei mir zumindest, durchaus gegeben.



    Es wurde gerade abgestimmt:

    3 dafür 14 dagegen


    Die Community hat sich dagegen entschieden



    Ergänzend (neuer Punkt): Um Städte belebter zu machen, könnte es eventuell in Frage kommen, dort durch eine Adminleistung (oder ähnliches) die Möglichkeit zu erwerben, NPC, welche (wie bei den Adminshops) vom Statthalter konfiguriert, bestimmte Items ankaufen oder gegensätzlich dazu, als Informationsquelle dienen um ein etwas tieferes Rollplay zu ermöglichen. Dazu, ließe sich potentiellerweise via NPC auch eine Art Auktionator einrichten, programmiertechnisch könnte das, meines Erachtens, umsetzbar sein. PS: Ergänzent zu den Votes, wie wäre es theoretisch mit eine Art Affiliate-Prinzip, ich lade z.B. jemanden ein, auf dem Server zu spielen und diese Person könnte dann quasi angeben, dass ich sie eingeladen hätte, wodurch ich für jeden Vote eine kleine Belohnung bekäme, wodurch die Community, mithilfe einer Art von Netzstruktur, dazu angeregt würde, sich gegenseitig zu unterstützen durch das Voten. Ich hoffe ich konnte meine Idee halbwegs verständlich vermitteln.


    Serial1990: NPCs wird es in den Städten nicht geben.



    Predator5305 — 07.01.2022

    Doch es gibt immer wieder Leite die garnicht Voten und sich dann auf die gemeinschafts Votezielbelohnungen freuen und garnichts gemacht haben. Datrum würde ich nur bei den "Privatenbelohnungen" etwas verändern/ verbessern.


    Serial1990: Die Funktion haben wir bereits eingerichtet. Es gibt pro Vote 500SD in den Lottopot.


    Toxic_Impulse — 07.01.2022

    Vorschlag: Eine Meldung anzeigen, wenn das pet voll wird, Hintergrund ist wenn das Pet auf der Farmtour auf einsammeln steht, und es voll wird bleibt alles andere liegen. Mit einer einmaligen kurzen Meldung das das Pet voll ist, muss man nicht alle 10sek nachsehen.


    15 dafür 2 dagegen


    Serial1990: Das Plugin bietet diese Funktion leider nicht an. Ihr habt die Möglichkeit hier

    https://github.com/MyPetORG/MyPet/issues ein Feature-Request da zu lassen.



    Fiffi0403: Kann man die Funktion wieder einfügen, das man die XP in beliebiger Menge wieder in einer Flasche füllen kann?


    Serial1990: Diese Funktion können wir nicht einfügen, das Risiko ist das XP verschwinden können einfach zu hoch ist. Wir prüfen das zur 1.18 nochmal.



    Dragilein: Ist es möglich in der TAB Liste anzeigen zu lassen das ein Spieler AFK ist?


    Serial1990: Ihr habt die Möglichkeit die Spieler per /msg anzuschreiben. Wenn der Spieler AFK ist, bekommt ihr eine entsprechende Meldung im Chat als Antwort. In der Tab-Liste ist dies nicht einstellbar.



  • Leviorsky

    Hat den Titel des Themas von „Protokoll der Communitybesprecchung vom 09.01.2022“ zu „Protokoll der Communitybesprechung vom 09.01.2022“ geändert.